New user?
Also registered?
Stellen Sie sich vor, in einer Welt zu leben, wo Mobilität in Unternehmen nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig, innovativ und inklusiv ist. Stellen Sie sich vor, Mitarbeitende können für ihren täglichen Arbeitsweg aus einer Palette von Mobilitätsservices frei wählen. An sonnigen Tagen entscheiden sie sich für das Fahrrad, um aktiv in den Tag zu starten. Bei schlechtem Wetter oder längeren Distanzen stehen elektrische Fahrzeuge oder Mitfahrgelegenheiten zur Verfügung, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch komfortabel sind. Und für jene, die Flexibilität schätzen, bietet Home Office oder die Möglichkeit, aus dem Zug zu arbeiten, eine willkommene Alternative. Darüber hinaus werden Güter auf nachhaltige und effiziente Weise befördert, um sicherzustellen, dass diese auf dem umweltfreundlichsten und effizientesten Weg ihr Ziel erreichen.
Diese Beschreibung ist keine bloße Phantasie, sondern bereits in vielen Unternehmen gelebte Realität. Sie stellen sich nun die Frage: Wie lässt sich diese Transformation zu einer umweltfreundlichen und zukunftsorientierten Mobilität wirkungsvoll, wertschöpfend sowie realistisch für meinen Betrieb als auch meine bisherigen und zukünftigen Mitarbeitenden gestalten?
Dieses Buch geht weit über reine Vorstellungen und Theorien hinaus, indem es praxisnahe Beispiele und reale Erfolgsgeschichten aufzeigt, die verdeutlichen, wie dieser Wandel erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Praxishandbuch Nachhaltiges Betriebliches Mobilitätsmanagement führt Sie in genau diese Welt ein. Es beleuchtet, wie auch Ihr Unternehmen flexible Mobilitätslösungen implementieren kann – und das schon heute. Das Buch dient als praktisches Werkzeug, um mit nachhaltiger Mobilität in Betrieben nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern es vor allem als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. In diesem Sinne ermutigt es zu entschlossenem Handeln und zur Überwindung von Zurückhaltung. Es zeigt auf, wie Sie durch innovative Mobilitätsstrategien Ihr Unternehmen als Vorreiterin dieser Bewegung für die nächsten Generationen führen.
Die Komplexität und gleichzeitig die Schönheit der Mobilität liegt darin, dass sie ein Thema ist, zu dem jede Person eine Meinung hat – oft auch eine emotionale. Besonders im Bereich der betrieblichen Mobilität ist dies spürbar, da der tägliche Arbeitsweg und Aspekte wie Dienstreisen, virtuelle Mobilität, Kundinnenwege und Gütertransporte tief in unseren Alltag eingebettet sind und somit eine Veränderung der gewohnten Mobilitätsroutinen sowohl herausfordernd als auch bedeutsam macht.
Dieses Praxishandbuch richtet sich an Mobilitäts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerinnen sowie an weitere Expertinnen, Praktikerinnen und Interessierte, die in der betrieblichen Mobilität erste oder weitere Schritte setzen wollen. Es umfasst neben der internationalen Bedeutung vor allem die Perspektiven aus den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowohl in der Autorinnen-Zusammenstellung, den Praxiscases und Best Practices als auch in Zahlen, Daten und Fakten. Darüber hinaus wurde versucht, eine möglichst weite Bandbreite von strategischer bis operativer Umsetzung sowie unterschiedliche Unternehmensgrößen und Standortfaktoren miteinzubeziehen und abzudecken – und das unabhängig vom aktuellen Wissensstand rund um das Thema betriebliches Mobilitätsmanagement.